HOME > RENNSPORT > NEWS-ARCHIV

Aktuell

Alle News 2012.

26. November 2012
Siegerehrung RCN 2012 - 2. Platz für HaRo Holzer & Jürgen Dolate.



Am 24. November fand im Dorint Hotel am Nürburgring die RCN-Jahressiegerehrung der Saison 2012 statt. Dabei konnten HaRo Holzer und Jürgen Dolate ihre Pokale für den 2. Platz der Rundstrecken Challenge Nürburgring 2012 entgegen nehmen. HaRo Holzer wurde zusätzlich auch für Platz 1 in der RCN Senioren Trophy geehrt. Das Duo freut sich auf die Saison 2013 - mit vielen spannenden Rennen und hoffentlich auch neuen Platzierungen auf dem Podium.






mehr »

27. Oktober 2012
Schnee & Eis in der Eifel - Saisonfinale der VLN abgesagt.


Nachdem am Freitag noch einmal 30 Gäste bei Temperaturen um 5 Grad den Trainingsbetrieb und ihre Fahrt im Rennwagen genießen konnten, war am Samstag an fahren nicht mehr zu denken.
In der Nacht war das Termometer auf unter 0 Grad gefallen und es gab u.a. in den Abschnitten Fuchsröhre und Tiergarten Eisflächen auf der Strecke. Das Zeittraining wurde zuerst verschoben - aber auch dann zeichnete sich eine Veränderung trotz aufklarendem Wetter nicht ab. Folgerichtig wurde das Rennen aus Sicherheitsgründen komplett abgesagt.








mehr »

22. September 2012
Platz 1 im letzten Rennen und Vizemeisterschaft 2012 in der RCN.


Gut lief es beim Saisonfinale am 22.9. der Rundstrecken-Callenge. Nach den durchwachsenen beiden letzten Rennen gelang Teamchef Jürgen Dolate mit HaRo Holzer im BMW 325i E90, #64 in der teilnehmerstarken V4 noch einmal ein Sieg. Damit wurden wir in der RCN-Gesamtwertung 2012 auch Vizemeister. Ein versöhnlicher Ausklang der RCN-Saison 2012, nachdem wir unsere Chance auf den Titel bereits in den vergangenen beiden Rennen verspielt hatten.






mehr »

28. August 2012
RCN startete erstmals auf dem Lausitzring.


Am 18.08. stand der sechste Lauf zur RCN Meisterschaft an. Erstmals wurde ein Lauf nicht auf der Nürburgring Nordschleife sondern am Lausitzring ausgetragen. Es wurde eine Streckenvariante aus GP Strecke und Teststrecke,mit einer Länge von 12 Km ausgeschrieben, die so noch nie gefahren wurde. Für alle Teilnehmer gab es morgens ein eineinhalb stündiges freies Training.





mehr »

3. August 2012
3. Platz beim RCN-Rennen und das HighLight der VLN-Saison.


Nach den schweren Unfällen und damit verbundenen Ausfällen in den letzten VLN-Rennen konnten Jürgen Dolate und HaRo Holzer mit unserem BMW 325i E90 den 3. Platz beim 5. RCN-Lauf herausfahren und führen damit mit knappem Vorsprung weiterhin in der Gesamtwertung.



Presse »
mehr »

22. - 23. Juni 2012 - 43. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy.
Es geht wieder los!


Nach der langen Rennpause ging es mit bester Laune in den 4. Lauf der VLN. Im Zeittraining hatte der BMW M3 E46, #414 mit Mark Benz am Steuer einen Unfall und musste dann aus der Boxengasse starten. Ein Folgeschaden in seiner ersten Rennrunde machte Weiterfahren sinnlos. Startfahrer Andres Serrano im 325i, #491 wurde in Runde 3 in einen Highspeed-Crash verwickelt ...




Bilder »
mehr »

16. Juni 2012 - RCN Nordeifelpokal.
Erneut Platz 2 - Gesamtführung in der RCN zurückerobert.


Beim Nordeifelpokal der RCN gelang Teamchef Jürgen Dolate zusammen mit HaRo Holzer in unserem BMW 325i E90, #64 wieder ein 2. Platz in der V4. Damit haben die Beiden auch die Gesamtführung in der RCN zurückerobert.
Als zweiter Wagen war Marco Petry im M3 E46, #515 im Rennen. Diesmal allein am Start, belegte er den 8. Platz in der V6.





mehr »

20. Mai 2012 - 40. ADAC Zurich 24h-Rennen.
Unser BMW 325i E90 belegt Platz 2 in der V4.


Andres Serrano, HaRo Holzer, Jörg Wiskirchen und Schlussfahrer Fabian Sigwart belegen beim 40. ADAC Zurich 24h-Rennen in der V4 mit nur 4.12.759 min Rückstand den 2. Platz.
Unser BMW 325i E90, #108 lief auch in seinem 2. Rennen des langen Rennwochenendes 128 Runden problemlos. "Es war spannend bis zur letzten Minute und das ganze Team hat einen tollen Job gemacht"...




Bilder »
mehr »

13.05.2012
Unser Spezial zum 40. ADAC Zurich 24h-Rennen.


Alle Informationen rund um das Highlight des Jahres am Nürburgring. Mit Informationen zu den von uns eingesetzten Wagen, Fahrern und vielem mehr ...


mehr »

13.05.2012
Auf in die 24 Stunden-Hatz!


Mit Spannung und Vorfreude geht das Team Dolate-Motorsport in die heiße Phase vor dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Dolate Motorsport will mit zwei Wagen am Start sein. Zusätzlich wird für den RCN-Lauf im Rahmenprogramm auch wieder unser BMW E90, #64 vorbereitet - Jürgen Dolate und HaRo Holzer brennen darauf, ihre Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen ...





mehr »

5. Mai 2012 - Preis der Erftquelle.
RCN - Jürgen Dolate & HaRo Holzer siegen erneut in der V4.


Starker Nebel mit Sichtweiten von unter 50 Metern in den Bereichen Tiergarten und Flugplatz sorgte am vergangenen Wochenende für einen Abbruch des 2. RCN-Rennens, dem "Preis der Erftquelle". Da einige Teilnehmer zum Zeitpunkt des Abbruchs aber bereits 75% des Rennens hinter sich hatten, geht es trotzdem mit der vollen Punktezahl in die Wertung ein. Es gibt allerdings keine Sieger in der Gruppen- und Gesamt-Wertung - nur eine Wertung in den Klassen.
Und da konnten sich Jürgen Dolate und HaRo Holzer im BMW 325i E80 (#64) erneut auf Platz 1 eintragen. Mit diesem 2. Sieg in Folge übernehmen beide Fahrer auch die Führung in der Gesamtwertung 2012. Den von Dolate Motorsport betreuten BMW M3 E46 fuhren an diesem Wochenende Jörg Hatscher & Frank Unverhau. "Wir wollten dieses Rennen nutzen, um uns an den für uns neuen M3 E46 gewöhnen. Es war für uns ein letzter Test vor dem 24h-Rennen - und der ist trotz der widrigen Umstände gut verlaufen. Das Ergebnis spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle" betonten beide, die in 14 Tagen zusammen mit Marco Petry und Günther Hartwig an den Start gehen.







27. - 28. April 2012 - 54. ADAC ACAS H&R-Cup.
So kann es auch gehen ...


Trotz bester Voraussetzungen und strahlendem Sonnenschein am Samstag verlief der 3. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring nicht immer im Sinne des Erfinders. Wieder einmal wurde das Rennen von vielen Unfällen geprägt, die letztendlich dann auch zum Abbruch wenige Minuten vor dem regulären Rennende führten.
Das man auch als Unbeteiligter Opfer eines Unfalls sein kann, zeigt das Beispiel unseres BMW M3 E30 (#635), der das Rennen aber trotzdem noch auf Platz 3 in der H3 beenden konnte ...






weiter »
Bilder »

21. April 2012 - Preis der Schloßstadt Brühl.
Klassensieg. Wertungsgruppensieg. Platz 2 in der Gesamtwertung.


Beim 1. Lauf der RCN war Dolate Motorsport mit 2 Wagen vertreten - und äusserst erfolgreich. Jürgen Dolate und HaRo Holzer siegten im mit fast 150 Wagen stark besetzten Teilnehmerfeld in der Klasse V4 mit unserem BMW 325i E90 (#64) so überzeugend, dass das Ergebnis auch den Wertungsgruppensieg und den 2. Platz in der Gesamtwertung des Rennens bedeutete. "Wir haben bei dem Wetterroulette mit unserem E90 alles richtig gemacht" strahlten die Beiden. In der V6 konnten Marco Petry und Mark Benz mit dem BMW M3 E46 den 3. Platz erreichen. Ein auf der ganzen Linie erfolgreiches Wochenende.








Presse »

13.-14. April 2012 - 37. DMV 4-Stunden-Rennen.
Wechselhaftes Wetter, gemischte Gefühle, glückliche Gäste.


Das Rennwochenende zum 2. Lauf der VLN startete am Freitag für knapp 40 Gäste der neuen Dolate-VIP-Lounge als Co-Pilot - und vielen „Benzingesprächen“. Das Rennen am Samstag wurde leider von sehr vielen Unfällen und dadurch andauernden Gelbphasen geprägt und so war es schwer sich im Kampf um die Spitze einzuschalten...



weiter »
Bilder »

30.-31. März 2012 - 59. ADAC Westfalenfahrt.
Erfolgreicher Start in die VLN Saison 2012.


Nasskaltes Wetter und Nebel - beim ersten Rennen der VLN 2012 gab es wieder einmal typisches Eifelwetter. Aufziehender Nebel rund um die Nordschleife führte dann am Samstag sogar zum Abbruch des Rennens. Wir starteten wie geplant mit 3 Wagen in das erste Rennwochenende VLN-Saison 2012 - und für die Fahrer von zwei unserer Wagen gab es am Ende dann auch Pokale...




weiter »
Bilder »

24. März 2012 - VLN Test und Einstellfahrten.
Mit neuem Design in die Saison 2012.


Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune präsentierte das Team Dolate Motorsport bei den Test- und Einstellfahrten das neue Auto-Design für die VLN-Saison 2012. Der in den neuen Farben fahrende BMW E90 lief problemlos und so konnten die Fahrer nach der Winterpause wieder in den Rhythmus kommen. Mit nicht ganz so viel Glück startete der BMW M3 E46 in die Saison. Fahrer Marco Petry hatte in seiner 2 Runde einen Einschlag...






weiter »

VIPlounge Nürburgring ist auch online.
Tagen. Feiern. Spass haben. An 365 Tagen im Jahr.


Bei den VLN Einstellfahrten wurde die neue VIPlounge Nürburgring intern eingeweiht. Gleich beim ersten Rennen am nächsten Wochen-ende wird sie sich vielen Gästen präsentieren.
Ab sofort kann die Lounge an 385 Tagen im Jahr genutzt werden - nicht nur im Rahmen der VLN. Mehr dazu auf der Homepage unter www.viplounge-nürburgring.de





weiter »

17. März 2012 - Einstellfahrten RCN
Die Winterpause hat ein Ende. Am Ring geht`s wieder los.


Nach der langen Winterpause war es am Samstag endlich soweit - mit den Test- und Einstellfahrten der RCN begann die Saison 2012 am Nürburgring. Erstmals war mit dem E90 auch das neue Design unserer Wagen zu sehen. Und schon nächstes Wochenende geht`s mit der VLN weiter. Dann werden sicher mehr Wagen und Fahrer den "Rost aus den Gliedern schütteln".




Wagen »
Fahrer »

15. Januar 2012 - 24h Dubai 2012
Frühes endgültiges Aus nach Defekt vom Donnerstag.


Die 24h Dubai 2012 waren für uns schon früh beendet. Noch bevor es richtig los ging. Unser Defekt am Motor aus dem Privattest am Donnerstag ließ sich nicht mehr rechtzeitig zur Qualifikation des Rennens reparieren. Auch unser Versuch fehlende Teile noch schnell aus Deutschland einfliegen zulassen ist gescheitert ...


mehr »
Bilder »
Presse »

10. Januar 2012 - 24h Dubai 2012
Die Saison startet in Dubai.


Beim 24h-Rennen in Dubai ist Dolate Motorsport mit dem neuen BMW 335 GT-R E92 in der Gruppe D2 mit der #140 am Start.
Die Trainingssessions und das Rennen können vom 12. - 14.1. auch live auf der offiziellen Homepage beobachtet werden. Die aktuelle Zeitverschiebung beträgt 3 Stunden.



mehr »
Presse »

1. Dezember 2011
Letzte Tests vor der Verschiffung nach Dubai.


Kurz vor der Verschiffung nach Dubai wurde er Ende November noch einmal getestet - unser neuer BMW 335 GT-R E92. Beim 24 Stunden-Rennen in Dubai werden wir in der Konfiguration mit einem 6-Zylinder Bi-Turbo-Diesel an den Start gehen.



mehr »

News-Archiv 2011.
Die Saison 2011 im Überblick ...

mehr »

Newsletter

Wir haben einen Newsletter für Sie eingerichtet.
Tragen Sie sich ein und Sie sind immer Bestens informiert.

mehr »
Die nächsten Termine.
++ Rettet den Ring ++
25.4.2013 ab 19.00 Uhr
Podiumsdiskussion in der
Graf-Ulrich-Halle in Nürburg

VLN
27.4.2013
55. ADAC ACAS H&R-Cup

RCN
4.5.2013
Bergischer Schmied

mehr »